Infografik – ein neuer Arbeitsbereich!

Im Rahmen der Arbeiten für eine Bibelkunde, die sich an Jugendliche wendet, wurde ich gefragt, ob ich auch Infografiken erstellen würde. In diesem speziellen Fall geht es um Landkarten, anhand derer historische Begebenheiten oder Abläufe deutlich gemacht werden sollen.

Bislang habe ich mich für dieses Spezialgebiet, das eine Mischung aus Illustration, Design und Redaktion darstellt, nie besonders gekümmert. Aber ich habe die Herausforderung angenommen und mich in das Thema eingearbeitet. Was soll ich sagen? Es hat richtig Spaß gemacht! Sicherlich würde ich mich nicht an technische Konstruktionen oder Querschnitte durch Maschinen heranwagen. Aber der Bereich der Landkartengestaltung hat viel Spaß gemacht und Lust auf mehr.

Ich werde mich in Zukunft sicherlich noch stärker mit dem Thema „Infografik“ beschäftigen und vielleicht bald weitere Beispiele posten.


Das Beispiel oben zeigt eine komplette Doppelseite aus dem Buchprojekt, an dem ich gerade arbeite. Die Marginalspalte wird zur Erläuterung der in die Karte integrierten Fotos genutzt.

Kommentare