Die alte Liebe … Zeitschriftengestaltung

Schon seit meiner Ausbildung zum Schriftsetzer mag ich die Arbeit an Zeitschriften und Magazinen. Im Studium belegte ich entsprechende Seminare, meine Diplomarbeit beschäftigte sich mit Fachzeitschriften und nach dem Studium habe ich fünf Jahre lang in einem Fachzeitschriftenverlag in Mainz als Designer gearbeitet. Auch danach betreute und gestaltete ich immer wieder Zeitschriften. So auch jetzt, in meiner Selbstständigkeit.

Seit 2005 betreue ich eine Zeitschrift, die von einer Organisation innerhalb des Diakonischen Werks herausgebracht wird und sich an Mitarbeiter des Hotel- und Gaststättengewerbes richtet. Thematisch geht es um gesellschaftliche Dinge wie das Miteinander im Betrieb oder die Veränderung gesellschaftlicher Wertesysteme und wie man hier gegensteuern kann. Beispielhaft werden Menschen porträtiert, die sich dafür engagieren, Menschlichkeit und christliche Werte im Arbeitsalltag zu leben. Außerdem werden die christlichen Feiertage vorgestellt und erklärt. Natürlich geht es in jeder Ausgabe um Gastfreundschaft und gutes Essen. Schöne Themen, für die ich gerne arbeite.

Hier einige Beispiele:












Kommentare