Logos und Signets

Ein Firmenzeichen soll den Unternehmenszweck, aber auch – im besten Fall – das Unternehmen selbst widerspiegeln. Es soll unverwechselbar und innovativ sein, einprägsam und einen möglichst hohen Wiedererkennungswert besitzen. Je einfacher das Zeichen gehalten ist, desto besser funktioniert es zumeist. Der Unternehmer, aber auch die Mitarbeiter müssen sich mit dem Firmenzeichen identifizieren können, sich darin wieder finden. Nur dann können sie auch „in diesem Zeichen“ positiv bei den Kunden auftreten.

Was verbinden Unternehmer und Mitarbeiter mit dem Unternehmen? Tradition, Seriosität, Präzision, Kreativität, Spontanität, Servicebereitschaft? Sieht man sich eher ernst und seriös oder humorvoll und mit einem Augenzwinkern? All das und einiges mehr spielt bei der Gestaltung eines Firmenzeichens eine Rolle. Lange bevor man über Farben und Formen oder über Schriftarten nachdenkt muss man über das Selbstbild des Unternehmens nachdenken. Ein gutes Firmenzeichen findet man nicht im Clip-Art-Baukasten. Es ist immer „maßgeschneidert“.

Auch wenn ich mittlerweile überwiegend als Buchgestalter und Illustrator tätig bin, habe ich in den vergangenen Jahren eine ganz Reihe von Logos und Signets für die unterschiedlichsten Unternehmen entworfen, von denen ich hier nun einige vorstellen möchte.


Ein guter Bekannter von mir macht sich ab März 2009 mit einem Hausmeisterservice selbstständig. Wer ihn sieht, weiß, warum das Signet so aussieht, wie es aussieht.




Buchhandlung Lang aus Landau bat mich, ihr Firmenzeichen zu modernisieren. Der Buchstabe „L“ und die Eule waren bereits Bestandteil des alten Logos und sollten wieder auftauchen.




„Wonnegau“ bezeichnet eine Landschaft im südwestlichen Rheinhessen. Weinberge, der Rhein, die Sonne und über 2000 Jahre Geschichte machen diese Landschaft zu dem, was sie ist.



Hier eine Sammlung von Logos und Signets, die ich zwischen 1995 und 2002 entworfen habe.



Signet für ein Schreinereiunternehmen, dass fertige Türen und Fensterelemente einbaut.

Kommentare