Was lange währt …

In den nächsten Wochen erscheint ein Buch, an dem alle Beteiligten ziemlich lange gearbeitet haben. Und ich finde, es ist etwas Gutes dabei herausgekommen. Es handelt sich um eine Bibel für Einsteiger. Genau genommen ist es keine Bibel, sondern eher eine Zusammenfassung der biblischen Inhalte. Mit diesem Buch kann man sich auf ca. 160 Seiten einen kompletten Überblick über die Bibel verschaffen. Der Titel ist Programm: so wie ein Kursbuch, ein Fahrplan, die Fahrtmöglichkeiten aufzeigt, so ist dieses Buch eine Art Fahrplan durch die Bibel und soll Lust darauf machen, so richtig einzusteigen.

Um deutlich zu machen, dass die Bibel kein verstaubtes Buch ist, das uns modernen Menschen nichts mehr zu sagen hat, haben wir die biblischen Inhalte mit Fotos aus dem Alltag illustriert. Ich finde es immer wieder überraschend, wie aktuell dadurch die meisten Texte werden. Außer den illustrierenden Fotos gibt es noch ergänzende Erläuterungen, die den historischen Hintergrund der biblischen Texte in Wort und Bild verdeutlichen.

Ich war bei diesem Projekt verantwortlich für Gestaltung, Satz und Bildredaktion inkl. dem Verfassen der Bildlegenden. Besonders die redaktionelle Arbeit war für mich ein Schritt auf Neuland, hat aber – nicht zuletzt durch die gute und mutmachende Zusammenarbeit mit dem Calwer Verlag – viel Spaß gemacht.

Hier der Titel und einige Doppelseiten:















Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Buch viele Leser findet – wenn es jungen Menschen einen Einstieg in die Bibel bietet und Lust auf das Original macht.

Kommentare